Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird nach und nach erweitert.
Schnell und Umweltfreundlich geht's mit der Berliner S-Bahn (S8 & S1) nach Hohen Neuendorf ...
... eine kleine und moderne Vorstadt nördlich von Berlin.
Ehemals Gartenstadt genannt, trägt Hohen Neuendorf seit 2019 den Beinamen Bienenstadt.
Neugierig? Lesen Sie weiter ...
hohen-neuendorf.de/Hohen Neuendorf, einst eher dörflich, heute eine schöne und moderne Kleinstadt.
Zu Hohen Neuendorf gehören noch der Ortsteil: Stolpe, Bergfelde, Borgsdorf.
In den letzten Jahren wurde, und wird, in Hohen Neuendorf, viel, durch Privatinvestoren, für den Wohnungsbau getan und es entstehen viele neue uns moderne Eigentumswohnungen, die zur Vermietung stehen.
Ehemalige Brachflächen werden zum Bau von Eigentumswohnungen genutzt, welche für Neubewohner, die mit guter Verkehrsanbindung nach Berlin fahren möchten, hier eine ruhige und grüne Wohngegend geboten bekommen.
Bedauerlicherweise hat dieser Bauboom in Hohen Neuendorf auch Nachteile. Die Tage der Himmelspagode, die im Zentrum von Hohen Neuendorf liegt, sind gezählt und sie muss zukünftigen Eigentumswohnungen weichen.
Schade, denn damit verliert die Stadt Hohen Neuendorf eine Attraktion, die immer wieder neugierige Besucher nach Hohen Neuendorf gelockt hat.
Foto: HAFOCUS
Heute trägt die Stadt Hohen Neuendorf den Beinamen "Bienenstadt". Dieser Name ruht nicht von dem Bienenkunstwerk vor dem S-Bahnhof Hohen Neuendorf, nein eher von dem ortsansässigen Institut für Bienenkunde. Sie wollen mehr darüber wissen? Dann nutzen Sie den nachstehenden Button und lesen Sie den Artikel auf Moz.de.
Ich selber wohne seit 1974 in Hohen Neuendorf und hab gutes und nicht so gutes hier gesehen, ich will damit nicht sagen, dass früher alles besser war, die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.
Der Wandel der Zeit verändert auch so ein ehemals Dorf in eine Kleinstadt, was auch viel Gutes mit sich bringt.
Zu erreichen ist Hohen Neuendorf mit dem öffentlichen Nahverkehr der Berliner S-Bahn, S-Bahnlinien S1 und S8 und mit dem Auto über die F96, F96a und der Autobahnabfahrt (A111) Stolpe.
Aber machen Sie sich doch selber ein Bild und kommen Sie nach Hohen Neuendorf.
20/01/2023
weiter
weiter
weiter
weiter
weiter