Donnerstag, 25
April 2024
00:00
Uhr
Autor: NN
1. Mai, ein Feiertag!
Warum feiert man den Tag der Arbeit?
Dass die Weimarer Nationalversammlung ausgerechnet den 1. Mai als "Tag der Arbeit" bestimmt hat, ist kein Zufall. Seit 1890 gilt dieser Tag in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung".
Der Ursprung des 1. Mai kommt aber aus den USA. Dort streikten am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags. In Chicago kam es am 3. und 4. Mai im Rahmen der Streiks zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Im Verlauf dieser Tage sterben sowohl mehrere Demonstranten als auch Polizisten. Acht Organisatoren des Streiks wurden angeklagt und auch hingerichtet.
...
Dem Gedanken des Weltfriedens, des Völkerbundes und des internationalen Arbeiterschutzes einigten sich die Mitglieder der Weimarer Versammlung sich darauf, den 1. Mai 1919 als Feiertag zu wählen und verabschieden ein entsprechendes Gesetz, was bis heute Gültigkeit hat.
Somit wurde erstmalig im Jahr 1919, der 1. Mai in Deutschland, ein gesetzlicher Feiertag.
Leider wird bis heute dieser Feiertag nicht immer friedlich begangen und es kommt in einigen Großstädten zu Ausschreitungen.
Hoffen wir alle, dass wir den 1. Mai 2024 friedlich, mit viel Freude und Spaß, unseren Familien und Freunden begehen können.
Mehr lesen hier.
Quelle: Bildquelle: Pixabay
weiter
weiter
weiter
weiter
weiter